Unsere Schultaschen sind nicht nur ergonomisch. Auch die Gebrauchstauglichkeit unserer Schulbegleiter ergobag pack, ergobag cubo, ergobag cubo light und ergobag maxi wurde geprüft und für gut befunden – und das von ausgewiesenen Fachleuten: Das IGR ist ein bundesweit tätiger Verein und arbeitet unter dem Motto „Wir stärken Ihren Rücken“. Das IGR - Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. (IGR e.V.) - ist ein starkes Netzwerk bestehend aus Ärzten, Physiotherapeuten, Wissenschaftlern, Mitarbeitern des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Behördenvertretern oder Produktentwicklern, Händlern – sie alle beschäftigen sich mit Gesundheit und Ergonomie. Als Institut für Gesundheit und Ergonomie unterstützt das IGR die unterschiedlichsten Interessengruppen, forscht, erarbeitet Studien, bilden aus, zertifiziert, ist Entwicklungspartner und Berater.Die Tests orientieren sich an den ausgewählten Normen (DIN 33419 und EN ISO 15537) sowie den Richtlinien zur Ergonomie und Arbeitsschutz.
Nicht nur unsere Produkte wurden mehrfach mit dem Gütesiegel des IGR ausgezeichnet: Der Verein hat uns 2020 sogar für unsere Aktivitäten im Bereich Ergonomie ausgezeichnet und wir tragen nun stolz den Innovationspreis Ergonomie!
Die Testung des IGR basiert auf einem Methodenmix: subjektive und objektive Testverfahren werden angewendet.
1. Subjektiv: Die Produkte werden anhand von Nutzungstests durch Versuchspersonen und durch Einschätzungen von Experten Ärzte, Physiotherapeuten, Biomechaniker, usw.) bewertet.
2. Objektiv: Die Druckverteilung wird durch eine sogenannte Drucksensormatte gemessen. Durch die Durcksensormatte kann die Druckverteilung des Rucksacks auf dem Rücken gemessen werden. In der Matte befinden sich viele einzelne Sensoren, sodass der Druck an den unterschiedlichen Stellen des Rückens abgelesen werden kann - so zum Beispiel der Druck aber die Schulterblätter oder den Lordosebereich.
Ziel ist es eine gleichmäßige Druckverteilung zu erreichen und Druckspitzen zu vermeiden.
Für unsere Zusammenarbeit mit dem IGR sprechen viele gute Gründe: Im Fokus des IGR steht der Anpassungsgrad des Produktes an körperliche Eigenschaften. Das IGR vergibt das Gütesiegel folglich nur an Produkte, die die komplette Bandbreite der körperlichen Eigenschaften berücksichtigen und sich somit optimal und individuell an den Körper anpassen. Hinzu kommt, dass das Gütesiegel sich als Anwalt für Menschen mit Rückenproblemen sieht.
Das hat jetzt auch das Prüfportal Label Online positiv bewertet und das IGR Label als besonders empfehlenswert und anspruchsvoll ausgezeichnet.
Dass unser ergobag sich an die unterschiedliche Beschaffenheit von Kinderrücken und individuell auf den jeweiligen Träger anpassen lassen, liegt an seinem stufenlos verstellbaren, ergonomischen Rückensystem: Der ergobag kombiniert das Ergonomiekonzept innovativer Trekking-Rucksäcke mit all dem, was eine Schultasche leisten muss und folgt dem Prinzip der optimalen Lastenverteilung, das sich im professionellen Bergsport bewährt hat. Zudem wächst der ergobag mit - von 1 m bis 1,50 m. Und das denkbar einfach, bestätigt uns das IGR e.V mit der Auszeichnung für hervorragende Handhabung: Die Einstellung des Tragesystems ist kinderleicht und im täglichen Gebrauch erweist sich ergobag als ein spitzen Schulbegleiter.