Dass die Woche 7 Tage hat, 1 Meter aus 100 Zentimetern oder 1000 Millimetern besteht ist nicht besonders faszinierend und gehört bei den meisten Menschen zum Grundwissen. Zahlen können aber wirklich spannend und lehrreich sein. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass wir 8 Monate unseres Lebens darauf verwenden, unerwünschte E-Mails in den “Papierkorb“ zu befördern? Diese Zahl regt sicher jeden zum Nachdenken an.
Der Deutsche verbringt im Durchschnitt 23 Jahre schlafend. Wer hätte gedacht, dass er dabei im Laufe seines Lebens etwa 8 Spinnen verschluckt, die über die Bettdecke krabbeln?
6,2 Jahre verbringen wir im Durchschnitt vor dem Fernseher. In der Badewanne sind wir dagegen nur etwa 2 Jahre, im Badezimmer insgesamt 3 Jahre. 3651 Rollen Toilettenpapier verwenden wir im Laufe unseres Lebens. Insgesamt verbrauchen wir etwa 1Million Liter Wasser im Jahr und man kann davon ausgehen, dass jeder Liter Süßwasser bereits von im Durchschnitt 3 weiteren Lebewesen getrunken wurde. Im Laufe unseres Lebens, das übrigens durchschnittlich 2504411136 Sekunden dauert, nehmen wir die 700-fache Menge unseres eigenen Körpergewichtes zu uns. Dazu gehören 5192 Laibe Brot, die gestapelt so hoch wären wie die Zugspitze. Außerdem trinken wir 6929,9 Liter Milch, essen 8028 Äpfel und über 77000 Tassen Kaffee halten uns dabei wach.
Pflegt man ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn, ist das Risiko eines Herzinfarktes um 67% geringer. Ein guter Grund, den Nachbarn einmal auf einen Kaffee einzuladen! Zur Unterhaltung führen wir uns insgesamt um die 247 Bücher zu Gemüte und halten uns mit 9303,6 Zeitungen auf dem Laufenden. Euch ist langweilig? Der bisher längste fertige Film dauert 1 ganzen Monat, der dazugehörige Trailer 72 Minuten.
Nur 20% der Wüste Sahara sind mit Sand bedeckt Diese Zahlen sind natürlich lediglich Durchschnittswerte, sie treffen also nicht haargenau auf Euch zu. Dennoch ist es sicher interessant, sie zu kennen – und eventuell könnt Ihr mit diesem außergewöhnlichen Wissen demnächst vor Freunden und Familie glänzen. Na, wer hält Zahlen jetzt noch für langweilig? Auf die Zahlen… fertig… los!